Sportfest 2013 der SGE

Am Sportfest der SG Edelzell in 2013 verabschiedete die Spielgemeinschaft der AH Edelzell- Engelhelms zwei ihrer Spieler.

Luigi D`Amato und Winfried Sippel hängen ihre Fußballschuhe an den Nagel und beenden ihr lange aktive Fußballkarriere.

Der Gedanke, eine AH-Mannschaft ins Leben zu rufen, entstand vor über 40 Jahren bei einer Stammtischrunde in der Gaststätte Diegelmann. Die Obleute der ersten Stunde waren Berthold Hartung, Roland Keil, Peter Kosarek und Gerhard Alt.

Das erste eigene Trikot war blau und trug das Wappen der SG-Edelzell. Die Geselligkeit kam nie zu kurz. Zu den AH-Mannschaften aus Gronau, Göttingen und Albbruck wurden besondere Freundschaften gepflegt.

Ein besonderes Highlight, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der SG Edelzell, war am 23.05.1970 der Besuch und der Anstoß des 21-fachen Fußballnationalspielers Ottmar Walter, der der legendären Weltmeisterschaftself angehörte, die am 04.Juli1954 in Bern den begehrten Jules-Rimet-Cup gewann.

Erfolge blieben nicht aus. So konnten bei Hallenturnieren und Stadtmeisterschaften vordere Plätze und Turniersiege verbucht werden. 1984 und 1996 wurde die AH Vizemeister bei den Stadtmeisterschaften in Gläserzell und später Stadtmeister in der Sporthalle der Ferdinand-Braun-

Schule. In der nachwachsenden Generation waren es die Obleute Claus Balzer, Winfried Sippel, Edgar Möller, Karl-Heinz Hörnig, Uwe Eckstein, Volker Reinhard, Rüdiger Stopfel, Martin Nüchter, Rocco Mastromatteo sowie Andreas Pecks, die die Geschicke der AH leiteten.

Bereits 1995  unter dem Obmann Volker Reinhard, kamen AH-Spieler des SV Engelhelm nach Edelzell um mit den Spielern der SGE zu trainieren. Zu diesem Zeitpunkt war es dem SVE nicht möglich eine eigene AH-Mannschaft zu stellen.

Dies war der Anfang einer AH-Spielgemeinschaft mit Engelhelms die 2002 gegründet wurde. Die Obleute waren hier Andreas Pecks seitens der SG Edelzell und Rainer Schneider vom SV Engelhelms. In den folgenden Jahren nahmen sowohl der Spielbetrieb, als auch die Anzahl der Mitglieder der AH-

Spielgemeinschaft kontinuierlich zu. Nachdem im Jahr 2009 Rainer Schneider nach langjähriger Tätigkeit als Obmann sein Amt niederlegte, wird die Alte Herren-Abteilung gegenwärtig von Hans Niggemann betreut. Unterstützend arbeiten seitens der SG Edelzell Winfried Sippel und Dirk Kunte sowie Michael Vosswinkel seitens des SV Engelhelms.

Pro Saison werden etwa 15 bis 20 Spiele bzw.Turniere ausgetragen. Insgesamt sind rund 75 Mitglieder registriert, wobei die passiven Mitglieder den überwiegenden Anteil ausmachen.

Trotz eines oft kleinen Kaders konnten in den vergangenen Jahren einige Erfolge verbucht werden. So wurde beispielsweise im Zeitraum von Mai 2009 bis Mai 2010 kein einziges Spiel verloren. Auch bei Hallenturnieren hatte unsere Spielgemeinschaft häufig die Nase vorn, so etwa beim Gewinn der AH Gemeindemeisterschaft 2008 oder derAH-Futsal-Kreismeisterschaft 2010.

Zurück zu führen sind diese Erfolge auf den regelmäßigen Trainingsbetrieb, der einen regen Zuspruch hat – nicht selten mit 20 und mehr Akteuren. Auch das kameradschaftliche Verhältnis der Spieler untereinander über die Vereinsgrenzen hinweg und das gemütliche Beisammensein nach dem Training wirken sich entsprechend positiv aus.
Nicht zuletzt prägen zahlreiche gemeinsame Ausflüge und Feiern das Bild der heutigen Alte-Herren-Abteilung.

Hier sind vor allem die Fahrten zu Bundesligaspielen, die beliebten Abschlussfeiern am Karolinenhof sowie die Mallorca-Fahrt im Jahr 2010 zu erwähnen. Die Beschaffung von gemeinsamer Trainings-und Sportbekleidung in den letzten Jahren sorgte auch optisch für einen gemeinschaftlichen Auftritt.
Die Alte-Herren Abteilungen der SG Edelzell und des SV Engelhelms können in der Spielgemeinschaft zuversichtlich nach vorne schauen und es ist davon auszugehen, dass der Spielbetrieb des gepflegten AH-Fußballs auch zukünftig dauerhaft, erfolgreich und mit Freude am Sport und an der Geselligkeit durchgeführt werden kann.

Obleute

Winfried Sippel und Dirk Kunte