Sportfest 2013

Am Sportfest der SG Eddelzell empfang die 2. Mannschaft zu einem Freunschaftsspiel die 2. Mannschaft des SV Engelhelms.

2012

Liebe Sport – und Fußballfreunde,das Spiel der zweiten Mannschaft der SGE geht nur über den Kampf !

Zuerst ist es für den Betreuer ein Kampf, am Sonntagmittag elf Mann auf den Sportplatz zu kriegen.

Jeder Spieler muss zu aller erst den Kampf gegen den inneren Schweinehund gewinnen, denn im Bett isses ja noch so schön. Und auch für die wenigen Zuschauer der Reserve war es all zu oft ein Kampf, solcherlei Krampf sich an zu tun.
Die Mannschaft der Zweiten bestand in der Vergangenheit meist aus Spielern, die den Sprung in die Erste nicht schafften (oder nicht schaffen wollten). Der Rest wurde an der Theke oder aus irgendwelchen Schoppenmannschaften rekrutiert. Kaum einer unter ihnen, der es für nötig erachtete, die Fußballschuhe auch mal zum Training zu schnüren. Dem entsprechend hielten sich die spielerischen Erfolge in Grenzen. Aber es war immer die Freude am Fußballspiel und am geselligen Zusammensein vorhanden, und die erhielten die Reserve überall die Jahre am Leben.
Jedoch im 50. Jahr ihres Bestehens zeichnet sich für die SGE eine Wandlung des Bildes ihrer zweiten Mannschaft ab. Unter der Leitung von Radek Hadamus wird zur Zeit einmal pro Woche trainiert, und es wird auf die Jugend anstatt auf die Alte Herren- ohne die in den letzten Jahren zweifellos keine 2.Mannschaft hätte existieren können- gebaut. Die Vorstandsarbeit (sowie die  aller freiwilligen Helfer) der letzten Jahre, mit Sporthausausbau, Spielerkadervergrößerung und– verbesserung und aufopferungsvoller Jugendarbeit, trägt nicht nur ihre Früchte im derzeitigen Erfolg der ersten Mannschaft, sondern schlägt sich auch auf die Zweite nieder.
Und so mehr besteht durchaus die Hoffnung zu einem optimistischen Ausblick mit der Parole „Durch Kampf zum Sieg!“
Michael Hau Obmann