Die JSG Florenberg ist die Jugendabteilung der SG Edelzell und des SV Engelhelms. Seit der Saison 1982/83 arbeiten die Jugendabteilungen der beiden Vereine eng zusammen und können dadurch auf eine erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken.
Seit dieser Zeit konnte zusammen mit vielen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern eine dauerhafte Spielmöglichkeit für alle Kinder und Jugendlichen von G- bis A-Junioren angeboten werden. Vielfältige sportliche Erfolge auf Kreis-und Bezirksebene waren das Ergebnis dieser Arbeit.
Ziel der Jugendarbeit ist neben den sportlichen Aspekten auch die Förderung der sozialen Kontakte unter den Kindern und Jugendlichen zusammen mit ihren Familien. Ein Vereinsleben ist die Basis für diese nachhaltige Entwicklung seit fast 30 Jahren. Dadurch sind viele Fußballer als Aktive bis zum Senioren- und AH- Bereich dem Verein treu geblieben.
Im Jubiläumsjahr 2011 gingen ins gesamt 135 Jugendliche mit großer Freude ihrem Fußballsport nach. Es kümmerten sich 26 Trainer und Betreuer/- innen um die Trainingseinheiten und Spielbetreuung.
Unterstützt werden sie dabei von einigen engagierten Eltern, ohne die eine solche Arbeit nicht geleistet werden könnte. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Väter und Mütter, die schon aktiv sind oder es noch werden wollen.
Dem ehren amtlichen Engagement von Trainern, Betreuer/- innen und Eltern ist es zu verdanken, dass allen Kindern und Jugendlichen ausreichend Spielpraxis ermöglicht werden kann.

Im Bereich von G-bis D- Junioren werden schon seit vielen Jahren fast immer zwei Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet. Regelmäßig nehmen alle Kinder und Jugendliche mit ihrer Mannschaft an Qualifikationsspielen und Turnieren teil.

Auch wenn nicht jede Spielerin oder Spieler später in der„Bundesliga“spielen wird, können sie hier den Spaß am Fußball in unseren Vereinen praktisch erleben.
Eine gute Jugendarbeit wird auch in Zukunft das Fundament einer erfolgreichen Sportgemeinschaft sein.
Wir wünschen allen aktiven und passiven Mitgliedern, Freunden und Förderern schöne Stunden beiden Jubiläumsveranstaltungen und dem Verein für die Zukunft weiterhin eine positive Entwicklung.

Werner Kohl und Christof Jürissen

Jugendleiter der SG Edelzell ab 1982