50 JAHRE SG EDELZELL

im Jubiläumsjahr 2011

• Eva-Maria Brill
  • Willi Diegelmann
  • Helmut Draeger ( verstorben )
  • Berthold Hartung

• Erwin Müller
  • Loepold Kosarek

Die Entwicklung der Fußballabteilung

Nach der Gründung des Vereins wurde die erste Fußballmannschaft der SG Edelzell in die B-Klasse eingruppiert.

Nur einmal, vor 19 Jahren, gelang der Aufstieg in die
A-Klasse. Leider verließen im darauffolgenden Jahr einige Führungsspieler den Verein, so dass der direkte Abstieg nicht zu vermeiden war. Man spielte weiterhin in der B-Klasse. Mit Marc Michel, der die Mannschaft seit 2009 trainiert, unseren Eigengewächsen und neuen Spielern, erreichte man in der Saison 2009/2010 einen hervorragenden 4. Platz in der Abschlusstabelle der B-Liga Fulda West. Dieser Tabellenplatz gab Hoffnung auf einen baldigen Aufstieg in die A-Liga.

Durch kontinuierliche und harte Arbeit des Trainers und der Mannschaft wurde in der letzten Saison das erklärte Saisonziel Aufstieg nach der Vizemeisterschaft in der B-Liga Gruppe Fulda West durch zwei Relegationsspiele erreicht und unter viel Jubel und mit Euphorie gefeiert.

Unsere zweite Mannschaft unter der Führung der Trainer Radek Hadamus und Martin Kachold sowie des Betreuers Michael Hau erreichte einen hervorragenden fünften Platz in der Abschlusstabelle der C-Liga Fulda West und ist mit ihrem Einsatz auf einem guten Weg, den Sprung in die B-Liga zu schaffen. Dafür und für die Unterstützung der zweiten Mannschaft möchte ich mich auch bedanken.

Auch ohne unsere erfolgreiche Jugendarbeit innerhalb der Spielgemeinschaft JSG Florenberg und der guten Arbeit des Jugendleiters, der Jugendtrainer und Betreuer, die mit viel Herzblut ihre Aufgaben erfüllen, wäre ein Aufstieg nicht möglich gewesen. Seit Jahren wurden in der Jugend erfolgreich Spieler ausgebildet, die dann in den Kader der Seniorenmannschaft eingebaut wurden, so dass wir immer in der Lage sind, viele „Eigengewächse“ auf dem Sportplatz zu haben. Dafür auch ein herzliches Dankeschön.

Erwähnen möchte ich hier noch, dass die JSG Florenberg eine Spielgemeinschaft zwischen der SG Edelzell und dem SV Engelhelms ist, die 2012 ihr 30-jähriges Jubiläum feiern wird.

Für die neue Saison in der A-Liga Fulda mit ihren vielen interessanten Begegnungen und vor allem Nachbarschaftsderbys wünsche ich unserer SGE viel Erfolg und bin auch sehr zuversichtlich, dass wir eine gute Rolle in der neuen Klasse spielen werden.

Ich bedanke mich auf diesem Weg auch bei der immer größer werdenden Fangruppe, die unsere Mannschaft während der ganzen Saison lautstark, aber auch alleine schon durch ihre Anwesenheit unterstützt hat. Weiter so Jungs und Mädels , die Mannschaft braucht euch!

Zum Abschluss bedanke ich mich bei allen Freunden und Gönnern des Vereins, ohne die es auch nicht möglich gewesen wäre, den Aufstieg zu realisieren.

Für die Zukunft sehe ich die SG Edelzell mit ihren Strukturen und Mitgliedern auf einem sehr guten Weg, den wir alle gemeinsam erfolgreich gehen werden.