DIe SG Edelzell hat mit Hilfe von Förderprogrammen des Bundes, der Stadt Fulda und des Landessportbundes zwei neue Tischtennisplatten und vier neue Jugendtore angeschafft.

k 20201211 162645

k 20201211 140830

Der Verein investiert trotz der anhaltenden Corona-Krise in die eigene Infrastruktur. Möglich machen es zahlreiche Förderprogramme staatlicher Institutionen. So konnten bereits im August dieses Jahrs die dringend erforderliche Anschaffung zweier neuer Tischtennisplatten abgeschlossen werden. Stadt und Landessportbund haben hier rund die Hälfte der Investitionskosten übernommen. Freuen dürfte das nicht nur die Tischtennissenioren, die bereits die neuen Platten im Oktober im Training testen konnte. Auch die Kinderabteilung, welche der Vorstand im Laufe des nächsten Jahres etablieren möchte, dürfte davon profitieren.

Zum Ende des Jahres konnte die SG Edelzell dann nochmals einen finanziellen Coup landen und vier neue Jugendtore beschaffen. „Im Oktober bin ich zufällig über ein Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), einer Stiftung des Bundes gestoßen“, verrät Andreas Bergen, Hauptkassierer der SGE. „Unsere beiden Jugendtore sind fast 20 Jahre alt und haben die besten Jahre hinter sich. Sie mussten dieses Jahr sogar mit Stahlträger repariert werden. Jeder der die Dinger von A nach B transportieren musste weiß, dass sie bock schwer geworden sind. Daher haben wir vom Vorstand unser Glück probiert und haben die Tore bei der Stiftung beantragt. Dann ging es ganz schnell. Der Förderbescheid zur Übernahme von 90% der Kosten war bereits Anfang November da und wir haben sofort die neuen Tore bestellt“, so Bergen weiter. Er weiß aber auch: „Der Eigenanteil wird eigentlich dringend für die in dieser Woche ebenfalls laufende Heizungssanierung unseres Sporthauses benötigt. Als Vorstand mussten wir aber diese einmalige Gelegenheit nutzen und die Tore bestellen. Vielleicht kommt ja die ein oder andere Spende von den Mitgliedern noch, dann wiegt der Eigenanteil nicht so schwer. Es ist auf jeden Fall die richtige Investition, nämlich die in die Zukunft unserer Jugend “. Der Vorstand dankt deshalb der DSEE: „Nach diesem insbesondere durchwachsenen finanziellen Jahr, war es ein schönes vorweihnachtliches Geschenk was uns die DSEE ermöglicht hat“

Eine Anleitung wie Sie dem Verein eine Spende zukommen lassen können, finden Sie übrigens unter nachstehendem Link.

k 20201211 161801

D S E E Logo komplett CMYK Foerderhinweis weiss