13.08.2015 Die SGE holt wichtigen Dreier vor dem Derby

Im ersten Spiel des Doppelspieltages gewann die SG Edelzell verdient mit 5:3 gegen die Spielgemeinschaft aus Maberzell/Gläserzell. Nach dem guten, aber ineffektiven Spiel letzte Woche gegen Johannesberg II war die SGE wieder unter Zugzwang. Trainer Hohmann standen dabei neben Budil und Beyer F. endlich auch wieder Torwart Hartung zur Verfügung. Allerdings fielen Hau und Reinhard nach ihren Verletzungen am letzten Wochenende verletzt aus. Insgesamt ließ Hohmann aber wieder sein favorisiertes 3-2-4-1 System spielen.

.

Die SGE war von Anfang an bemüht, ein ähnlich dominantes Spiel wie gegen Johannesberg II aufzuziehen, dabei aber wesentlich effizienter mit ihren Chancen umzugehen. Dies gelang auch bereits in der 2. Minute als Mokhtari eine Ecke aus vollem Lauf ins Tor zum Führung köpfte.

Beflügelt vom ersten Erfolg wollten die Edelzeller gleich nachlegen. Doch entgegen den Erwartungen tat sich die SGE nach der Führung schwer. Die Bälle konnten vorne oftmals nicht lange genug gehalten werden und im Mittelfeld ging man nicht entschlossen genug in die Zweikämpfe. Diese beiden Sachen machte der Gegner dann besser und kombinierte sich immer wieder tief in die Edelzeller Hälfte. Zweimal konnte Hartung mit bärenstarken Reaktionen den Rückstand verhindern, beim dritten Mal in der 25.Minuten musste auch er sich geschlagen geben und die SGE den zwischenzeitlichen Ausgleich verdauen. Daruafhin reagierte Hohmann und stellte Mokhtari tiefer i8n die Defensive mit der Aufgabe den Spielmacher auszuschalten. Nach einigen Minuten fruchtete die Maßnahme und die SGE wurde vor allem im Mittelfeld wieder stabiler.

In der 31.Minute kam dann die Zeit von Trainer Hohmann selbst. Aus gut und gerne 25m verwandelte er einen Freistoß direkt zur erneuten Führung. Aber zufrieden war Hohmann mit dem Spiel nicht.

Fünf Minuten später war es dann erneut der Spielertrainer, der ein Zuspiel von Weber mit einem guten Hackentrick am Sechzehner verwertete und den Ball  mit viel Kraft aber platziert halbhoch rechts versenkte. Auch hier ging dem Tor eine Standardsituation voraus.

Die SGE war nun immer wieder besser im Spiel, erarbeitete sich auch die ein oder andere gute Szene im gegnerischen Strafraum, brachte jedoch keinen erfolgreichen Abschluss zustande. Lediglich Schmitt wurde elfmeterverdächtig im Sechzehner von den Beinen geholt, aber der Schiedsrichter ließ weiterspielen. So ging es mit einer komfortablen Führung in die Kabine.

.

In der Halbzeit wechselte Hohmann und brachte den wiedergenesenen Budil auf der rechten Außenbahn. Das Spiel in der zweiten Halbzeit fand vorwiegend im Mittelfeld statt, sodass es Torchancen weder auf der einen noch auf der anderen Seite gab. Spannend wurde es in der Regel nur durch Standardsituationen. Erst in der 76. Minute konnte der eingewechselte Budil einen Freistoß wieder gefährlich vors Tor bringen. Und da den Ball niemand mehr berührte schlug der Schuss direkt im Tor ein. Ein sehenswerter Freistoß-Treffer aus ca. 30m.

Mit 4:1 fühlte sich die SGE recht sicher, doch Hohmann hatte bereits in der Kabine vor der Moral des Gegners gewarnt. Und er sollte recht behalten, denn sieben Minuten vor Schluss gelang den Maberzeller/Gläserzellern ein sehenswerter Treffer vom dem Sechzehner-Eck. Der in die lange Ecke geschlagener Ball war für Hartung unhaltbar und brachte die SGE wieder etwas ins Schwimmen. Als der Gegner in der Nachspielzeit eine unglückliche Abwehrsituation von Weber und Hartung ausnutzte um auf 4:3 zu verkürzen, wurde es nochmal richtig spannend. Doch dem setzte das Duo Hohmann und Wiegand zwei Minuten später ein Ende. Hohmann bediente Wiegand per Hacke perfekt und der wiederum nahms ganz genau und setzte den Ball an den Innenpfosten eher er im Netz zappelte.

.

Über das gesamte Spiel betrachtet gewann die SGE verdient. Allerdings war die Partie bei weitem nicht so souverän wie gegen Johannesberg. Die SG Edelzell muss weiterhin an einer stabilen Leistung arbeiten. Wichtig ist jedoch, dass man in dieser Phase der Saison solche Spiele gewinnt und Selbstvertrauen geben sollte vor einem Derbyspiel am kommenden Sonntag gegen Engelhelms vor heimischer Kulisse. Es wird sicherlich ein Prestige-Duell werden und von Kampf und Spannung geprägt sein. Ein Spiel mit lauter bekannten Gesichtern, sowohl auf als auch neben dem Platz.

.

Tore: 1:0 Mohammed Mokhtari (2.), 1:1 Simon Tervooren (25.), 2:1 Lars Hohmann (31.), 3:1 Lars Hohmann (36.), 4:1 Sebastian Budil (76.), 4:2 Mirko Wrana (83.), 4:3 Simon Tervooren (90.+1), 5:3 Simon Wiegand (90.+4)

1. Haimbacher SV II 3 +6 9
2. RSV Petersberg II 2 +3 6