11.09.2016 Marbach ist der erwartet schwere Gegner.

.

Am heutigen Nachmittag hatte es die SG Edelzell wohl mit dem unangenehmsten Gegner der bisherigen Saison zu tun. Aber auch das löste die Mannschaft von Trainer Hohmann am Ende des Tages nicht schlecht und hat verdient mit 3:1 das Heimspiel gewonnen. Dabei hatte die SGE heute die Möglichkeit fast aus dem Vollen zu schöpfen. Lediglich Hau, Vonderau, Gashi und Maar waren nicht im Kader. Hohmann nutzte sogar die Möglichkeit sich selbst zu schonen und schickte trotzdem eine technisch wie kämpferisch gute Elf auf den Platz.

.

Die SGE nahm ihr sicheres Spiel aus dem letzten Doppelspieltag gegen Buchonia Fulda und Bronnzell II mit und zeigte in der ersten halben Stunde ein sehr gutes Fußballspiel. Mit viel Geduld und der nötigen Übersicht bauten die Edelzeller ihr Spiel immer wieder von hinten auf und erspielten sich gute Möglichkeiten. So auch in der neunten Minute als Bergen einen perfekten langen Diagonalball auf Arendt spielte, der den Ball genauso gut mitnahm, in den Sechzehner stieß und den Ball souverän am Torwart zum 1:0  vorbeischob.

Nach der Führung versuchte Edelzell etwas die Kräfte zu sparen und den Ball gut in den eigenen Reihen laufen zu lassen und weniger die kraftintensiven Sprints nach vorne zu machen. Das gelang ihr zwanzig Minuten ganz gut, ehe die Ungeduld immer mehr dazu führte unnötige Laufduelle und Zweikämpfe einzugehen. Dadurch verlor die SGE immer wieder den Ball in der Vorwärtsbewegung und lud die Gäste zu gefährlichen Kontern ein. Allerdings nutzten die Marbacher ihre Chancen nicht gut genug, sodass Keeper Hartung nicht ernsthaft geprüft wurde. So hatte aber auch die SGE noch die ein oder andere gute Chance zum Beispiel als kurz vor der Pause Arendt den mitgelaufenen Budil freispielte, dieser jedoch den Ball nicht richtig traf und so den Kasten nur knapp verfehlte.

.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern dasselbe Bild: Die Marbacher drückten immer mehr und die Edelzell versuchte ein ruhiges Spiel aufzubauen. Aber die SGE war längst nicht mehr so geduldig wie in der ersten Halbzeit. Auch gingen die Bälle immer wieder viel zu schnell verloren, sodass man sich  häufig in Kontersituationen des Gegners wiederfand. Wirklich gefährlich wurden die Marbacher dabei jedoch zunächst nicht. Die SGE hingegen tauchte durch Ecken und Freistöße gefährlich vor dem Kasten der Marbacher auf. In der 79. Minute war es dann soweit und Schmitt verwertete am kurzen Pfosten einen flachgeschlagenen Budil -Freistoß zur 2:0 Führung. Vom Jubel benebelt, verpennten die Edelzeller jedoch den Anstoß der Marbacher und musste zusehen wie diese ihre erste richtig gute Chance nutzten und den alten Torabstand wiederherstellten. Nun war klar, dass es bis zum Schluss ein enges Ding werden wird. Kurz vor dem Abpfiff hatten die Marbacher die dickste Chance zum Ausgleich, scheiterten jedoch an Keeper Hartung und der Latte. In der Nachspielzeit machte Philipp Beyer dann das Ding endgültig klar, als er eine wie aus dem Lehrbuch kopierte Doppelpass-Stafette mit dem eingewechselten Trainer Hohmann  zum Abschluss brachte und so das 3:1 markierte.

.

Die SG Edelzell ging heute als Sieger vom Platz, weil sie in der Summe die größeren Chancen hatte und effektiver war als die Gäste aus Marbach. Insbesondere die zweite Halbzeit hat jedoch gezeigt, dass der SGE nach hinten heraus die Körner fehlen. Das ist sicherlich auf die derzeit nicht zufrieden stellende Trainingesbeteiligung zurückzuführen; ein Problem, dass die SGE bereits seit über einem Jahr plagt. Dass das nicht auf Dauer gut gehen kann, hat die Vergangenheit deutlich genug gezeigt. Bislang ging alles gut, aber damit das so bleibt, müssen sich einige auch unter der Woche etwas mehr Zeit für den Fussball nehmen, sonst reichts irgendwann nicht mehr.

.

Tore: 1:0 Andrej Arendt (9.), 2:0 Steffen Schmitt (79.), 2:1 Mark Jonas (79.), 3:1 Philipp Beyer (92.)

1. SG Büchenberg 9 +12 21
2. SG Edelzell 8 +14 19