18.09.2016 Hartung hält der SGE drei Punkt fest.

.

Die SGE hat ihr nächstes Heimspiel gegen den KSV Niesig für sich entschieden und damit erstmals in dieser Saison die Tabellenführung erlangt. Man of the Match war dabei Keeper Hartung, der drei, vier starke Angriffe der Niesiger souverän parieren konnte. Trainer Hohmann vertraute wieder derselben taktischen Ausrichtung wie in den letzten Spielen, allerdings mit einigen personellen Veränderungen. So bekam Beyer P. zunächst eine Pause und wurde von Mokthari ersetzt. Ebenso fehlten Will und Beyer F. verletzungsbedingt, die von Reinhard und Donskoj vertreten wurden.

.

Die SGE begann wie immer in den letzten Spielen geduldig und war bemüht, sich spielerisch vors gegnerische Tor vorzuarbeiten. Das gelang anfangs ganz gut und Wiegand hatte bereits nach zehn Minuten die erste richtig dicke Chance, scheiterte jedoch am gegnerischen Keeper beim Versuch ihn zu tunneln. Doch das ganze war längst nicht so souverän wie die ersten 30 Minunten gegen Marbach am letzten Sonntag. Dies lag vor allem auch daran, dass die Niesiger um den stark spielenden Ex-Edelzeller Waldmann deutlich aggressiver waren als die Marbacher. Dies führte dazu, dass die Edelzeller immer wieder den Ball leichtfertig im Aufbauspiel verloren und recht schnell das Kurzpassspiel wieder einstellten. Stattdessen wurden kraftaufwendige Zweikämpfe betrieben und immer wieder die langen Bälle geschlagen. Dass diese dann zusätzlich verloren gingen, lag in der Natur der Sache, weil die SGE einfach nicht die Stürmer für einen Kick-And-Rush- Fußball hat. So fand sich die SG Edelzell immer  schnell in der verteidigenden Position wieder und Keeper Hartung hatte deutlich mehr zu tun als noch in den vergangenen Spielen.  Beispielhaft hierfür war eine glänzende Parade Mitte der ersten Halbzeit als sich Hartung gleich zweimal hintereinander gegen die allein auf das Tor zulaufenden Niesiger Stürmer bärenstark durchsetzte. So blieb es dann zunächst glücklich für die SGE und man ging mit einem 0:0 in die Pause.

.

Nach dem Seitenwechsel war  Edelzell dann etwas wacher und versuchte nun wieder mehr Spielanteile im Mittelfeld zu erlangen. Die Angriffe waren wieder geduldiger und vor allem präziser, so scheiterte der allein auf den Torwart zulaufende Donskoj nur knapp am heute ebenfalls hervorragenden Niesiger Keeper. In der 57. Minute war es dann soweit: Ein langer Freistoß von Budil in den Sechzehner und Wiegand stand zur rechten Zeit am rechten Ort und schloss zur 1:0 Führung ab.

Die Niesiger hingegen wurden immer wieder gefährlich über ihre technisch starken Offensivspieler. Gerade der Ex-Edelzeller Waldmann war vom Läuferischen kaum in den Griff zu kriegen. Die SGE muss heute von Glück reden, dass Waldmann nur allzu selten zum Abschluss kam. Dafür prüften seine Kollegen Keeper Hartung immer wieder mit gefährlichen Bällen. In dieser Phase des Spiels verlor  Edelzell zu viele Zweikämpfe in der eigenen Hälfte und hatte keine wirkliche Kontrolle über das Spiel. Es dauerte bis zur 78. Minute als Arendt den Ball hervorragend in den Lauf gespielt bekam und am Torwart mühelos vorbeigehen konnte, um ins leere Tor zum 2:0 einzuschieben.

Im Anschluss merkte man dann, dass die Niesiger selbst nicht mehr zwingend genug an ein Unentschieden oder gar einen Sieg glaubten. Die Edelzeller bekamen mit dem eingewechselten Hohmann wieder etwas mehr Stabilität und die Angriffe waren auch wieder überlegter. So markierte Schmitt in der letzten Minute den Schlusspunkt, nachdem sich Hohmann stark über die linke Seite durchsetzte und auf Schmitt ablegte.

.

Zugegeben, der Sieg ist etwas zu hoch ausgefallen, aber wieder einmal aufgrund der Effektivität nicht unverdient. Und dass man Spiele  durch einen überragenden Keeper gewinnen kann, ist auch keine Weltneuheit. Leider hat sich Hohmann nach einem Zweikampf am Knie verletzt, sodass der Einsatz für die nächsten Wochen fraglich ist. Damit könnte er neben Kramm, Hau und Beyer F. bereits der vierte Verletzte in den Reihen der SGE werden. Bleibt nun abzuwarten wie schlimm es letztlich wirklich ist, denn nächste Woche kommt mit Petersberg II wieder einmal ein unangenehmer Gegner für die SG Edelzell, der in der Vergangenheit immer schwer zu spielen war.

.

Tore: 1:0 Simon Wiegand (57.), 2:0 Andrej Arendt (78.), 3:0 Steffen Schmitt (94.)

1. SG Edelzell 9 +17 22
2. SG Büchenberg 10 +10 21