16.10.2016 SGE gewinnt das Topspiel der A-Liga Fulda gegen Haimbacher SV II

Es war ein kampfbetontes Spiel in der A-Liga Fulda zwischen der SG Edelzell und dem Verfolger aus Haimbach. “Den Kampf angenommen und den Kampf gewonnen”, fasste SGE-Vorsitzender Volker Reinhard zufrieden das Spiel nach dem Abpfiff zusammen. Doch es sah lange Zeit alles andere als gut aus für die Edelzeller. Dabei hatte Hohmann einen richtig starken Kader zur Verfügung. Auch wenn Keeper Hartung berufsbedingt fehlte, so kamen mit Budil und Will zwei essentielle Spieler zurück in die Mannschaft. Die Taktik von Trainer Hohmann auf dem Platz war klar und deutlich. Vorne mit drei Stürmern das Aufbauspiel der Gastgeber früh stören und hinten mit der Manndeckung die gegnerischen Stürmer nicht zum Abschluss kommen lassen.  Schmitt, heute alleine im zentralen Mittelfeld, musste dabei viel Laufarbeit verrichten und dabei zugleich das Spiel nach vorne beleben.

Mit vielen motivierenden Sprüchen ging es dann raus aufs Feld. Doch die waren nach den ersten Minuten bereits wieder verflogen. Gleich in der ersten Minute unterlief Torwart Strauß, der ansonsten ein gutes Spiel machte, ein unglücklicher Fehler, als er beim Abstoß den Haimbacher Stürmer Engel traf und der Ball so ins Tor abgefälscht wurde. Mit dem frühen Rückstand kam Edelzell lange Zeit nicht zurecht und je länger das Spiel dauerte, desto mehr wurde die SGE unruhiger. Es schlichen sich unnötige Ballverluste ein und die Stimmung untereinander wurde immer schlechter. Auch bei sämtlichen Standards war man alles andere als sicher. So auch beim zweiten Gegentor, als Weber eine kurz geschlagene Ecke der Haimbacher unbeabsichtigt ins Tor abfälschte. Zu allem Überfluss musste Hohmann früh den gelbrot gefährdeten Wiegand auswechseln und brachte Budil.

Hin und wieder ergaben sich dann doch gute Kombinationen der SGE, doch der letzte Pass fehlte einfach und man verlor den Ball immer wieder beim Versuch sich in den Strafraum zu dribbeln. In der 36. Minute konnte Edelzell dann endlich mal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auftauchen: Budil setzte sich stark auf der rechten Außenseite durch und bediente Will, der eine Hereingabe auf Schmitt bringen konnte. Dieser fasste sich ein Herz und setzte die Direktabnahme an den linken Pfosten von wo aus der Ball vor die Füße von Donskoj fiel, der keine Mühe mehr hatte den Ball zum Anschlusstreffer einzunetzen. Arendt hatte nach dem Wiederanstoß nocheinmal die Möglichkeit den Ausgleich zu setzen, als er beim Klärungsversuch der Haimbacher angeschossen wurde und der Ball im hohen Bogen an die Latte fiel. Doch es blieb beim 2:1  und so ging die SGE  mit dem Rückstand in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel stellte Hohmann auf das altbewährte taktische System der letzten Wochen um und brachte Bergen als zentralen Mann vor Libero Narin als Ausputzer. Zusätzlich zog er Hau ins Mittelfeld neben Schmitt, um so dort mehr Zugriff zu bekommen. Damit kam die SGE auch sehr viel besser ins Spiel. Sie übernahm das Zepter im sehr robusten Spiel und drängte auf den Ausgleich. Bergen hatte zum Beispiel die Möglichkeit aus 25m, doch der Volleyschuss aus der zweiten Reihe fiel direkt in die Hände des Torwarts. Die SGE spielte sich immer wieder neue Torchancen heraus. Aber erst in der 62. Minute gelang dann der ersehnte Ausgleich, als der wiedereingewechselte Wiegand sich stark durchsetzte und Will auf der rechten Seite in gute Schusspostion brachte. Dieser schaute, nahm Maß und verwandelte im kurzen Eck zum mittlerweile verdienten Ausgleich.

Die Haimbacher waren danach nicht mehr in der Lage wieder ins Spiel zu finden. Lediglich eine große Chance in der gesamten zweiten Halbzeit hatten sie, aber Strauß verkürzte den Winkel und parierte hervorragend die gute Möglichkeit. Von da an drückte die SGE auf den Sieg. Hohmann und Wiegand hatten jeweils den Führungstreffer auf dem Fuß,  scheiterten jedoch gleich mehrmals alleine vorm Tor. Kurz vor Schluss kam dann endlich der erlösende Treffer. Hohmann brachte einen Freistoß aus dem Mittelfeld direkt auf den gegnerischen Fünfer, wo ein bedrängter Haimbacher Spieler beim Klärungsversuch den Ball unhaltbar ins Tor verlängerte. Damit war das Spiel entschieden und die SGE war erleichert, ob des kämpferischen Sieges.

Mit der heutigen Partie konnte die SGE den Haimbacher SV II als direkten Verfolger auf Distanz halten und den Abstand auf vier Zähler erhöhen. Damit ist auch eine gute Ausgangslage für das wohl schwerste Spiel des verbleibenden Jahres am nächsten Sonntag gegen Rommerz hergestellt. Die SGE kann dort schon seit Jahren einfach nicht mehr gewinnen. Erinnerungen an den letzten Sieg in Rommerz sind bei den meisten Edelzeller Anhängern nicht vorhanden, es wäre also an der Zeit dies zu ändern…

Tore: 1:0 Nico Engel (1.), 2:0 (17., Eigentor), 2:1 Nicolai Donskoj (36.), 2:2 Manuel Will (62.), 2:3 Roberto Göpel (87.).

1. SG Edelzell 13 +24 31
2. SG Marbach 14 +22 31