02.04.2017 SGE zeigt Moral und holt wichtigen Dreier

Nach dem holprigen Start in Niesig vergangene Woche, wollte man unbedingt gewinnen und Moral zeigen. Dass innerhalb einer Woche längst nicht alle Fehler und Schwächen beseitigt werden können ist klar, aber an der Einstellung kann man durchaus etwas machen. Und dass tat die SGE heute souverän. Mit Kampf und viel Engagement konnte  der erste Pflichtspiel-Dreier 2017 mit nach Hause genommen werden.

Trainer Hohmann bot interessante Veränderungen in der Aufstellung an: So versuchte er mit sich selbst als Libero das Spielgeschehen auf dem Platz aktiv zu beeinflussen. Dadurch konnte der spielstarke Hau auf die Sechs rutschen und so mehr Sicherheit zwischen Abwehr und Offensivabteilung bringen. Ebenfalls zurück in die Startelf rutschte auch Weber, der heute ebenfalls für mehr Sicherheit in der Abwehrreihe sorgen konnte, und Weißgerber, der ganz in der Spitze für viele gute Aktionen sorgte.

Die SGE zeigte von Anfang an, dass Sie unbedingt den Sieg wollte. Sie bestimmte das Spiel und machte früh Druck. Durch den großen Platz konnte man das Spiel einfacher von hinten heraus eröffnen, sodass ein viel besserer Spielfluss zustande kommen konnte. Leider fehlte es zunächst an der Konsequenz beim letzten Pass, sodass sich die zahlreich angereisten Anhänger noch gedulden mussten

In der 30. Minute musste die SGE den ersten Schock verdauen, als der Schiedsrichter nach umstrittener Situation auf den Punkt zeigte und dem Gegner einen Elfmeter zusprach. Doch Torwart Hartung bewies einen guten Riecher und hielt den Elfmeter. Aber bei der nächsten umstrittenen Situation mussten die Edelzeller dann den zwischenzeitlichen Rückstand hinnehmen, als der Gegner nach stark abseitsverdächtiger Situation den herauseilenden Hartung überlupfen konnte.

Im Vergleich zum letzten Wochenende war die SGE jedoch deutlich gefestigter, behielt die Ruhe und konnte nur vier Minuten später mit einem schönen Angriff den Ausgleich erzielen. Hohmann hatte sich zum ersten Mal mit nach vorne eingeschaltet und nach gutem Doppelpass mit Wiegand Weißgerber in die Lücke geschickt. Dieser vergab beim ersten Versuch zunächst noch, machte jedoch den Abpraller dann letztlich sicher rein.

Nach dem Seitenwechsel versuchte die SGE den Druck auf die mittlerweile dezimierte Petersberger Reserve nochmal etwas zu erhöhen. Dies gelang auch gut, so verfehlte Will nach sehr gut geschlagener Ecke von Budil das Tor mit einem Lattentreffer ala Wembley nur sehr knapp. Die daraus hervorgehende Ecke konnte der wieder gut eingelaufene Will erneut nicht im Tor unterbringen und scheiterte nur denkbar knapp.

Auf der anderen Seite ergaben sich für die Petersberger auch die ein oder andere Konterchance. Beste Gelegenheit war ebenfalls ein Lattentreffer. Hier hatte die SGE allerhand Glück, doch dabei blieb es im Wesentlichen für die Heimmannschaft.

Die SG Edelzell hingegen wollte sich mit dem 1:1 nicht zufriedengeben und machte weiter Druck. So kam es, dass in der 65. Minute Wiegand sich im Kopfball-Duell um eine Weber-Flanke durchsetzen konnte und den Ball so platziert an den Innenpfosten setzte, dass der Torwart nicht mehr herankam und  das Leder so  zum 1:2 Siegtreffer einschlug. In der Pause hatte Hohmann noch gefordert, die zweite Halbzeit möglichst sicher zu gestalten. Diesen Wunsch konnte die Mannschaft dem Trainer zwar nicht in Form von Toren aber doch in einer vergleichsmäßig ruhigen Schlussphase für die Defensive erfüllen.

Die Mannschaft hat auch heute den ein oder anderen Fehlpass gespielt. Aber sie hat eine ganz andere Einstellung im Vergleich zum letzten Wochenende gezeigt. Darauf muss und kann man aufbauen. Am nächsten Wochenende kommt die SG Hattenhof zum „Berg der Macht“ nach Edelzell und hier hat man aus dem Hinspiel sowieso noch eine Rechnung offen...

Tore: 1:0 Patrick Müller (32.), 1:1 Andreas Weissgerber (36.), 1:2 Simon Wiegand (65.)