09.04.2017 SGE legt in der zweiten Hälfte eine Schippe drauf und gewinnt souverän.

Bei Sonnenschein und einer angenehmen Brise Wind fanden einige Zuschauer den Weg zum Sportplatz am „Berg der Macht“, um sich das erste Rückrundenheimspiel der SG Edelzell in dieser Saison anzuschauen. Und auch Trainer Hohmann konnte dieses Wochenende fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Beyer F. und Will fehlten im Vergleich zum letzten Wochenende. Dafür rutschten mit Schmitt und Strauß zwei vorher pausierende Stammkräfte in den Kader rein.

Beflügelt vom Sieg letzte Woche in Petersberg begann man auch diesmal motiviert mit deutlichem Zug nach vorn. Die ersten Versuche wie zum Beispiel ein Freistoß von Hau, der noch deutlich übers Tor ging, halfen der SGE gut in die Partie zu kommen. In der 16. Minute machte es Hau mit seinem zweiten Freistoß aus dem linken Halbfeld deutlich besser und bediente den am langen Pfosten stehenden Arendt perfekt, der wiederum dem mitgelaufenen Wiegand mustergültig auflegte. Die Butter ließ sich unser Topstürmer dann nicht mehr vom Brot nehmen und netzte mühelos zum 1:0  ein.

Doch wie so häufig dieses Jahr schaltete die SGE auch heute nach der frühen Führung zwei Gänge zurück und gewährte so den Hattenhöfern immer wieder Räume im Mittelfeld, die dann zu gefährlichen Situationen im Strafraum führten. Eine davon nutzten die Gäste auch in der 25. Minute zum Ausgleich. Und damit nicht genug tat sich die SGE bis zur Halbezeit weiterhin sehr schwer gegen das spielstarke Mittelfeld des Gegners und durfte eigentlich froh sein mit einem 1:1 in die Pause gehen zu können.

Nach dem Seitenwechsel stellte Hohmann die Abwehr um und brachte mit Maar einen frischen Mann von der Bank. Die Umstellung zahlte sich von der ersten Minute an aus, denn die neue Aufgabenverteilung setzte die Mannschaft sehr gut um, sodass Torwart Hartung in der gesamten zweiten Hälfte nicht mehr ernsthaft geprüft wurde. Die SGE hingegen drehte so langsam auf und man merkte nach einer Viertelstunde, dass Edelzell im Vergleich zum Gegner konditionell doch deutlich weiter ist. Die SGE bewegte sich viel besser im Mittelfeld und vor allem auch im Sturm, was zu deutlich gefährlicheren Situationen führte. So konnte sich Wiegand in der 63. Minute zum zweiten Mal in die Torliste eintragen, als er eine hervorragende Ablage an der Strafraumgrenze aufnahm und mit einem präzisen halbhohen Schuss in die lange Ecke zur 2:1 Führung versenkte.

Damit war auch der Widerstand der Hattenhöfer ein Stück weit gebrochen und die SGE kam zu weiteren guten Möglichkeiten. Bei dem Gegner häuften sich auf Grund des Pressings die Fehlpässe. Einen davon nutzte Budil, der sich zuerst 30 m in der gegnerischen Hälfte durchtankte, zwei Spieler aussteigen ließ und dann mit einem satten Schuss hervorragend zum 3:1 einnetzte. Doch damit nicht genug legte Arendt zwei Minuten später das 4:1 nach, als er einen Klärungsversuch der Hattenhöfer im eigenen Fünfer unterband und sein Abpraller im Kasten einschlug. Budil, Hohmann und Donskoj hatten weitere gute Chancen,das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, aber bei den Schüssen fehlte dann doch ein klein wenig die Präzision.

Vor dem Doppelspieltag an Ostern gegen die Reserve von Bachrain und dem Türkischen SV konnte die SGE drei weitere wichtige Punkte einsammeln, um diese Saison oben mitzuspielen Die Mannschaft bedankt sich bei ihren Anhängern für die Unterstützung und hofft auf weitere schöne Spiele mit zahlreichen Fans!

Tore: 1:0 Simon Wiegand (16.), 1:1 Simon Möller (25.), 2:1 Simon Wiegand (63.), 3:1 Sebastian Budil (79.), 4:1 Andrej Arendt (81.)