21.05.2017 Edelzell bleibt bis zum letzten Spieltag dran an der Relegation.

Es war ein sehr spannendes und von der SGE sehr gutes Spiel gegen den direkten Verfolger aus Büchenberg. Bei knackigen Sommertemperaturen gewann Edelzell hochverdient und macht vor dem letzten Spieltag am nächsten Wochenende weiter Druck auf den Tabellenzweiten aus Marbach. Das Trainerduo entschied sich heute nach altbewährtem System 4-2-3-1 zu spielen, welches unter Ex-Trainer Posa erfolgreich von der Mannschaft umgesetzt wurde.

Von Beginn an zeigte die SGE, dass ein Sieg für sie heute wichtiger war als für die Büchenberger. Während die Gastgeber mit langen Bällen operierten und an den kopfballstarken Innenverteidigern scheiterten, baute die SGE ihr Spiel über die Seiten auf. Der heute sehr agile Wiegand wurde dabei immer wieder gesucht. Allein in der ersten Halbzeit lief er drei Mal alleine aufs Tor scheiterte jedoch immer knapp. Aber auch P. Beyer vergab eine sehr gute Chance nach einer Ecke. Sein Schuss ging nur knapp am Tor vorbei. Weitere Möglichkeiten durch Arendt, Budil, Will und Hau, die ihr Glück aus der Ferne versuchten, konnten ebenso nicht in Tore umgemünzt werden. So ging es nach einer starken Leistung der SGE mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Die Edelzeller Jungs kamen etwas verschlafen aus der Halbzeit, sodass die Büchenberger zu Beginn der zweiten Hälfte zu zwei, drei gefährlichen Situationen  kamen. Doch die SGE fing sich schnell und machte dort weiter, wo sie vor der Pause aufhörte. Budil scheiterte nach gutem Einsatz über die rechte Außenbahn aus spitzem Winkel erneut knapp. Und auch Arendt probierte es mit einem Schlenzer. Es war wie verhext, das Tor wollte einfach nicht fallen. Doch dann kam Donskoj, der Joker. Nicht einmal zwei Minuten auf dem Platz steht er im gegnerischen Sechzehner goldrichtig, als ihm ein langer Hau-Freistoß vor die Füße fällt. Mit dem ersten Schuss, zappelte das Ding auch schon im Netz und die SGE ging hochverdient in Führung.

Edelzell stand das ganze Spiel hinten in der Defensive sehr sicher und ließ nichts anbrennen. Doch ein schwer zu nehmender Weber-Rückpass in der 80. Minute verlangte Keeper Hartung vollen Einsatz ab. Der Büchenberger Angreifer ging dabei ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Torwarts den Keeper hart an und traf ihn im Gesicht. Doch der Schiedsrichter entschied unfassbarerweise auf Elfmeter mit der Begründung, Keeper Hartung wäre zu heftig in den Zweikampf mit dem Gegenspieler gegangen. Die Büchenberger verwandelten den zu Unrecht gegebenen Elfmeter und stellten so den Spielverlauf wieder auf den Kopf.

Jetzt hieß es Moral zeigen. Und genau das tat die SGE heute in allen Belangen. In der 90. Minute kam sie dann doch noch verdient zu ihrem Siegtreffer: Wiegand hatte durch starken Einsatz einen langen Ball über den herauseilenden Torwart auf Höhe des gegnerischen Sechzehner geköpft, sodass der mitgelaufene Donskoj den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Mit der 1:2 Führung in der Tasche ließ die SGE nun auch wirklich nichts mehr anbrennen und gewann das Spiel hochverdient.

Mit dem heutigen Sieg hat die SGE ihre Pflicht erledigt. Leider traf die erwartete Schützenhilfe von Tabellenführer Rommerz im Topspiel gegen Marbach nicht ein, sodass Edelzell nächste Woche auf Schützenhilfe von Niesig im Spiel gegen Marbach hoffen muss. Doch eine Schützenhilfe von Niesig wird nichts wert sein, wenn die SGE ihr letztes Heimspiel gegen Johannesberg II nicht gewinnt…

Tore: 0:1 Nikolai Donskoj (70.), 1:1 Benjamin Röhrig (80., Foulelfmeter), 1:2 Nikolai Donskoj (90.)