Im Oktober 1961 trafen sich 34 Edelzeller Bürger zur Gründungsversammlung im Gasthaus “Zum weißen Hirsch” (Hugo Diegelmann).

Unser Vereinsheim "Heute"

Die Sportanlage der "SGE" und wie alles begann

1965-1966 erbauten Pioniere der SGE das erste Vereinsheim in Eigenleistung

Mit den steigenden Mitgliedern wurde das Sporthaus zu klein und 1985 erfolgte der Erweiterungsbau

Da sich das Sportgelände auf einer ehemaligen Schutthalde befindet kam es im Laufe der Zeit zu erheblichen Setzungen sodas am Altbau starke Risse entstanden.

Eine Sanierung konnte nicht mehr durchgeführt werden und man entschied sich im Jahr 2007 den forderen Teil des Sporthauses abzureißen.

Danach erfolgte der Wiederaufbau der zwei Jahre andauern sollte.

In dieser Zeit machten die fleißigen Helfer auf sich aufmerksam. Tausende von Arbeitsstunden wurden abgeleistet um dieses wundervolle Sporthaus zu erstellen.

Federführend und antreibende Kraft waren Peter Klüber und Claus Balzer die auch die meisten Arbeitsstunden ableisteten. Allen Helfern sei an dieser Stelle der Dank der gesamten SGE gewiss.

Das Ergebnis kann sich weit über die Grenzen Fuldas sehen lassen.

2013

Auch rund um das Sportgelände wurden Verschönerungen vorgenommen um den zahlreichen Fans den Aufenthalt angenehmer zu machen.

Im Jahr 2011 zog die gesamte SGE mit deren Fangemeinde zurück an den Sonnenhang.

Ein neues Trainer und Spielerhäuschen wurde gebaut und die vielen Bänke von Grund auf saniert.  Diese Maßnahme wird heute dankend angenommen und die Sicht auf das Spielfeld ähnelt großen Fußballarenen.

Auch der Stammtisch  “SGE Hardliner ” zog mit einem gewaltigen Tisch auf das Treppenplateau. Von dort kann man noch besser das Spiel analysieren.

2014

Es ist vollbracht. Jahrzehnte kämpfte die SG Edelzell für vernünftige Trainingsbedingungen. Nachdem die Stadt Fulda im Jahr 2013 bereits den Trainingsplatz sanierte folgte am Anfang 2014 das Flutlicht.

Zwei neue Mäste wurden gesetzt und an jedem Mast wurden 2 neue Flutlichtstrahler angebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der B-Platz erstrahlt in neuem Glanze.

Vielen Dank an die Stadt Fulda und deren Beteiligten.