18.10.1961

34 Edelzeller Bürger treffen sich zur Gründungs-versammlung der Sportgemeinschaft Edelzell im Gasthaus „Zum Weissen Hirsch“ (Inh. Hugo Diegelmann).

Mai 1962

Das erste Fußballspiel der SG Edelzell in Engelhelms endet mit 2:1 für den SV Engelhelms.

1962/63

Errichtung des jetzigen Sportplatzes mit Hilfe der Pioniere der US-Army aus Fulda (Black Horse Regiment).
Erstes Heimspiel auf dem neuen Sportgelände gegen die SG Kerzell.

18.10.1964

Offizielle Einweihung des Sportplatzes durch Landrat Dr. Eduard Stieler und Bürgermeister Werner Schneider.

1965

Gründung einer Damengymnastikgruppe, einer Kindergymnastik- und Tanzgruppe sowie einer AH-Mannschaft.
Die SG Edelzell meldet erstmals eine Schüler-mannschaft.

15.07.1967

Das neue Sportlerheim wird am „Tag der Gemeinde“ eingeweiht.

1970

Festwoche der SG Edelzell mit einem Auswahlspiel gegen den Gruppenligisten RSV Petersberg. Als Ehrengast ist Ottmar Walter, Fußballweltmeister 1954, anwesend.

1972

500 Zuschauer kommen zum Spitzenspiel der B-Liga zwischen dem TSV Pilgerzell und der SG Edelzell.

Die SG Edelzell hat jetzt auch eine Tischtennisabteilung.

Erstes TT-Punktspiel gegen Buchonia Fulda, Endstand 8:8.

1981

Feier des 20-jährigen Vereinsjubiläums der SGE. Die 1. Ausgabe von „Sport aktuell“, dem Magazin der SGE, erscheint.
Vorspiel der C-Jugend bei der Bundesligabegegnung Borussia Mönchengladbach – 1. FC Kaiserslautern.

14.08.1981

Spiel der Gründungsmannschaft anlässlich des 20. Vereinsjubiläums.

Bau der Flutlichtanlage auf dem B-Feld und Neugestaltung der Umkleidekabinen.
Gründung der Jugendspielgemeinschaft Florenberg zwischen der SG Edelzell und dem SV Engelhelms.

1982/83

Die TT-Mädchen der SG Edelzell werden Kreis- und Pokalsiegerinnen und nehmen an den Hessenpokalendspielen in Dieburg teil.
Aufstieg der TT-Herrenmannschaft in die Kreisklasse A.

Die TT-Herrenmannschaft wird Kreis- und Pokalsieger.
Die E-Jugend wird Fußball-Hallenkreismeister und erringt die Bezirksvizemeisterschaft.
Beim Sportfest läuft ein Werbespiel für American Football zwischen den Dieburg Hawks und den Heilbronn Hunters.
Die AH-Fußballer werden Stadtmeister in der Halle und Vizemeister auf dem Feld.

1986

Feier des 25-jährigen Vereinsjubiläums der SG Edelzell. Beginn der Umbaumaßnahmen am Sporthaus.
Die A-Jugendfußballer erringen die Bezirksmeisterschaft.

Durchführung des ersten TT-Hobby-Turniers im Sporthaus.
Die C-Jugendfußballer werden Hallenkreis- und Bezirksmeister.
Einweihung des umgebauten Sporthauses. Die TT- und Gymnastikabteilungen ziehen in den neuen Sporthausanbau.

Die B-Jugendfußballer erringen die Bezirksmeisterschaft.

Aufstieg der 1. Fußballseniorenmannschaft in die A-Klasse.

Abstieg der 1. Fußballseniorenmannschaft in die B-Klasse.
Mit der Gründung einer Aerobic- und einer Callanetics-Gruppe erweitert die SG Edelzell das sportliche Angebot.

1994

Die Damengymnastikgruppe der SG Edelzell tritt bei der Landesgartenschau in Fulda auf.

1994/95

Durchführung des Sportfestes mit und für den Caritas-Freizeitclub der Werkstatt für Behinderte.

1996

Auftritt der Damengymnastikgruppe bei der „Happy Gymnastik Schau“ in Neuhof (Turngau Fulda-Werra-Rhön).

1997

Im Rahmen des Sportfestes findet ein Einlagespiel mit einer ZDF-Prominentenauswahl gegen eine AH-Auswahl statt.
Die TT-Damenmannschaft wird Kreismeister und steigt in die Bezirksklasse auf.
Vereinsmitglieder der SG Edelzell zu Besuch im „Sport-Journal“ des HR3 bei der Vorstellung als „Verein des Monats“.

Die SG Edelzell feiert das 40-jährige Vereinsjubiläum:
- 27.10.2001: Festkommers
- 28.10.2001: Gottesdienst für lebende und verstorbene Mitglieder.

2003

Die Aerobic-Gruppe feiert 10-jähriges Bestehen. Gründung der Tanzgruppe „Moonlight Ladies“.

Die TT-Abteilung feiert 25-jähriges Bestehen.

02.12.2005

Karola Haenisch wird durch die Stadt Fulda für herausragende Einzelleistungen in der Sportart Tischtennis geehrt.

Die E-Juniorenfußballer werden Stadtmeister.
Die F-Juniorenfußballer werden Stadtmeister.

17.03.2006

Gründung des Fördervereins der SG Edelzell.

2007

Im Juli findet der erste Spatenstich und Startschuss für den Neubau des Sporthauses statt.
Die AH-Fußballer nehmen an einem Turnier in Schwanheim/Main teil.
Im November wird Richtfest am Sporthaus gefeiert.
Im Dezember werden mehrere Vereinsmitglieder für langjähriges ehrenamtliches Engagement sowie Carola Haenisch für besondere sportliche Einzelleistung durch die Stadt Fulda geehrt.

Die D-Juniorenfußballer der JSG Florenberg erringen die Kreismeisterschaft.
Im März findet ein 2-Tages-Ausflug der AH-Fußballmannschaft nach München statt.

04.07.2009

Einweihung des neuen Sporthauses.

2009

Ausrichtung des Knax-Sommerfestes der Sparkasse Fulda mit mehr als 5000 Besuchern auf dem Sportgelände der SG Edelzell.

Aufstieg der TT-Mannschaft in die erste Kreisklasse und Gewinn des Kreispokals.
Die D-Juniorenfußballer der JSG Florenberg werden Kreispokalsieger.

Aufstieg der ersten Fußballmannschaft in die A-Liga.
Die SG Edelzell feiert ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum.