21.08.2016 Wichtiger Dreier für die SGE im Derby

.

Die letzten beiden Jahre galt das Nachbarschaftsduel immer als Spitzenspiel. Doch da der Türkische SV dieses Jahr etwas schlechter in die Saison gestartet ist, hielt sich der öffentliche Fokus etwas zurück. Das machte das Spiel aber keinesfalls leichter, denn die SGE wusste um die Qualität der einzelen Spieler und stellte sich entsprechend auf ein hart umkämpftes Spiel an der Sturmiusschule ein. Dabei ließ Trainer Hohmann zum ersten Mal mit drei Spitzen spielen, von denen sich gelegentlich einer  als eine Art hängende Spitze fallen ließ. Mit der offensiven Ausrichtung sollte Hohmann ein gutes Händchen haben, sodass die SGE verdient mit 1:5 das Spiel gewonnen hat.

.

Die SG Edelzell hatte einen sehr guten Start erwischt verwertete gleich ihre beiden ersten Torchancen und lag bereits nach fünf Minuten mit 2:0 vorne: Beide Male leitet Hohmann selbst die Tore ein, indem er zunächst Budil auf den Weg schickte und zwei Minuten später den Ball Wiegand in die Lauf spielte. Sowohl Budil als auch Wiegand behielten die Übersicht und verwandeten ihre Chancen.

Nach der fulminaten Anfangsphase wurde die SGE unkonzentrierter in ihrem Spielaufbau und auch im Pressingverhalten, was Trainer Hohmann später in der Kabine auch ansprach. So kam auch der Gastgeber immer wieder gefährlich vors Tor. Allerdings hatte Hartung in der gesamten ersten Halbzeit nur einen gefährlichen Kopfball aus kurzer Distanz zu halten. Doch  derKeeper zeigte mal wieder seine ganze Klasse und hielt die Null zunächst sicher.

Die SGE hingegen ging mit dem Rest ihrer guten Chancen mal wieder sehr schlampig um. Sowohl Budil, als auch Wiegand und Will schafften es mehrmals nicht, die Vorentscheidung herbeizubringen, sodass man mit der 2:0 Führung in die Pause ging.

.

Nach der Halbzeit legte die SGE dann wieder einen Zahn zu und drückte mehr und mehr auf die Vorentscheidung. Budil scheiterte gleich zweimal an der türkischen Abwehr, die dickste Chance vergab aber Trainer Hohmann selbst- der später nach einem groben Foulspiel verletzt ausgewechseltet werden musste- als ihm beim Abschluss der Ball im Fünfmerterraum versprang und er so dem bereits geschlagenen Keeper in die Hände schoss. Will und Wiegand haben dabei vorher durch eine vorbildliche Energieleistung au der rechten Seite Hohmann gut in Szene gesetzt. Ganz klar dass sich solcher Leichtsinn in irgendeiner Form rächen sollte: In der 55. Minute rutschte Weber bei einem Klärungsverusch sehr unglücklich weg und spitzelte so die Kugel unhaltbar vorbei an Torwart Hartung. So baut man einen bereits geschlagenen Gegener wieder auf. Die passende Antwort präsentierte Wiegand dann etwa fünf Minuten später, als er eine flache Hereingabe von Budil unbedrängt eiskalt ins Tor einschieben konnte.

Der Gegner war heute taktisch zu undiszipliniert, als dass die SGE ins Schwimmen hätte kommen können. So schwächten sich die Gastgeber gleich zweimal. Damit war auch das letzte Fünkchen Hoffnung verschwunden und die SGE hatte Platz ihr Spiel aufzubauen. Bergen erhöhte nach schöner Vorarbeit von Maar und Wiegand etwa eine Viertelstunde vor Abpfiff auf 4:1. Den Schlusspunkt setzte dann der Mann des Tages selbst. In der 85. Minute bekam er dann nochmal einen Ball im gegnerischen Sechzehner tanzte mit einem Hacken einen Spieler aus und schloss trocken zum 5:1 Endstand ab.

.

Mit dem verdient gewonnen Derby und vor allem mit der Art und Weise kann die SGE mit der entsprechend breiten Brust in die Sportfesttage gehen. Bereits am Freitagabend wartet mit Buchonia Fulda ein fussballerisch sehr unangenehmer Gegner. Und auch am Sonntag mit den Gästen aus Niesig wird es ein heißer Tanz auf dem Edelzeller Parkett am Berg der Macht. Spannende Spiele sind damit (fast) garantiert.

.

Tore: 0:1 Sebastian Budil (3.), 0:2 Simon Wiegand (5.), 1:2 Eigentor (55.), 1:3 Simon Wiegand (60.), 1:4 Andreas Bergen (75.), 1:5 Simon Wiegand (85.)

1. Haimbacher SV II 5 +10 15
2. SG Büchenberg 5 +6 12