26.03.2017 SGE stolpert bei Rückrundenauftakt in Niesig

Bei bestem Fußballwetter und nach den abgesagten Spielen in Bronnzell und Marbach sollte die Rückrunde endlich auch für die SG Edelzell beginnen. Leider wurde es kein erfolgreicher Rückrundenauftakt, sodass man ganz wichtige Punkte im Meisterschaftskampf liegen gelassen hat. Dabei fehlten Trainer Hohmann heute mit Donskoj, Schmitt und Weber drei wichtige Personalien.

Die Partie hätte für die SGE nicht besser anfangen können, denn Wiegand konnte bereits in der 2. Minute eine Kopfballverlängerung von Strauß mit einem Heber über den herauseilenden Torwart perfekt zur 0:1 Führung verwerten.

Doch der SGE war die 5-monatige Pause und lange Vorbereitung anzumerken. Das Positions- und Passspiel war auf schwerem Geläuf nicht auf dem gewohnten Niveau. Die Niesiger zeigten sich über den frühen Rückstand unbeeindruckt und antworteten immer wieder mit gefährlichen, langen Bällen auf die Stürmer. Keeper Hartung war es zu verdanken, dass die SGE nicht bereits nach wenigen Minuten den Ausgleich kassierte. Aber auch die SGE hatte ihre Möglichkeiten, zum Beispiel durch Wiegand der nach guter Vorarbeit durch Gashi auf der rechten Seite beim Schuss etwas in Rücklage geriet und den Ball so übers Tor schoss. In der 29. Minute musste Edelzell das 1:1 hinnehmen. Das Tor fiel nach einem langen Ball aus der Niesiger Hälfte.

In der Folge brauchte die SGE Zeit, um mit dem Ausgleich zurechtzukommen. Vor allem mit den langen Bällen der Niesiger Mannschaft kam man überhaupt nicht zurecht und verlor viele Zweikämpfe um den sogenannten „zweiten Ball“. Leider mussten die Edelzeller vor der Halbzeit auch noch das 2:1 hinnehmen, als die Niesiger einen Diagonalball auf die linke Außenseite in eine mustergültige Flanke samt perfekter Kopfballabnahme verwerten konnten. Mit dem Rückstand bedient ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde die SGE dann mutiger und versuchte mit dem eingewechselten Will mehr Schwung in die Offensive zu bringen. Zunächst blieb die Edelzeller Elf jedoch erfolglos und musste in der 62. Minute zunächst sogar das 3:1 hinnehmen. Hier hatte es die SGE nicht geschafft den Ball aus dem eigenen Strafraum zu klären, sodass die Niesiger im Gewusel schneller schalteten und aus kurzer Distanz das Leder über die Linie beförderten

Jetzt musste die SGE aufmachen um den Druck zu erhöhen, was auch gelang. Leider ergaben sich daraus Lücken und Räume für die Niesiger. So erhöhten sie in der 79. Minute noch auf 4:1. Elf Minuten vor Schluss hörte die SGE scheinbar den Startschuss, denn plötzlich wollte man sich scheinbar nicht einfach abschießen lassen. In der Schlussphase fingen die Edelzeller an enormen Druck zu entwickeln. In der Folge konnte man mit Wiegand und Strauß zwar noch auf 4:3 verkürzen, der Ausgleich sollte leider nicht mehr gelingen.

Fazit des Spiels: Aller Anfang ist schwer.

Die SGE hatte heute nicht unverdient verloren. Man konnte das Stolpern von Marbach und Rommerz, die beide unentschieden gespielt haben, nicht nutzen, aber die Rückrunde ist noch lang und es sind noch einige Punkte zu vergeben. Jetzt heißt es sich schütteln und auf das nächste schwierige Auswärtsspiel bei der formstarken Petersberg Reserve vorzubereiten! Die Mannschaft bedankt sich bei den treuen Fans für ihr Erscheinen und freut sich auf zahlreiche Unterstützer nächsten Sonntag um 15:00 h am Waidesgrund!